Matej Dzido

Pianist – Komponist – Piano Coach – Produktspezialist für Tasteninstrumente

Matej Dzido

Matej Dzido ©Simon Bernlieger

Matej Dzido ist Pianist, Komponist und Piano Coach. Seine Motto: das Unmögliche erklingt möglich. Sein Markenzeichen: flinke Finger, die stets für musikalische Überraschung sorgen!

Im Alter von 13 Jahren wurde Matej Dzido in das Jungstudium-Hochbegabten-Programm der Universität Mozarteum Salzburg in der Klasse von Prof. Lucy Revers-Chin aufgenommen. Seine Schwerpunkte in Musiktheorie, historische Aufführungspraxis, Jazz- und Popularmusik sowie Pädagogik deuteten bereits früh auf seine Vielseitigkeit hin.

Nach seinem Bachelorstudium setzte Matej Dzido sein Klavier Masterstudium fort, welches er im Juni 2020 mit einstimmiger Auszeichnung bei Prof. Dr. Stan Ford absolvierte.

Seit 2015 arbeitet der vielseitige Künstler mit dem internationalen Instrumentenhersteller Yamaha eng zusammen. Im selben Jahr gründete er sein erstes Ensemble, Ensemble Lyeson, mit dem er bereits bei den Halleiner Kulturtagen und Salzburger Festspielen gastierte. 2020 löste er sein Ensemble Lyeson auf und rief ein neues Projekt ins Leben: Beethoven in Havanna, wo er sich mit klassischer Klavierliteratur und lateinamerikanischen Rythmen in neue Spähren wagt.

Bereits während seines Studiums forschte der Pianist parallel an seiner eigenen Unterrichtsweise und ließ sich diese patentieren. Während der Covid-19 Pandemie und der Zeit des kulturellen Lockdowns gründete der Künstler die 1. Piano Online-Akademie in Österreich mit dem Namen PIANOFLY ©

Kategorien: Musik, Klassische Musik, Musik-Produktionen, Audio-Produktionen, Musik-Konzerte, Coaching, Vorträge

Webseite:
https://www.matejdzido.com

Youtube:
Matej Dzido Music

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Management:
Favori Media

Booking:
Favori Media

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch Türkisch